Clean & Jerk 2017 – Ein Sportfest auf hohem Niveau
Mitreißende Workouts, begeisterte Fans und top motivierte SportlerInnen – das sind wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Sportevent und davon gab es beim Clean & Jerk 2017 mehr als genug. 120 AthletInnen aus Deutschland, Österreich und Italien, waren am Start und präsentierten den CrossFit-Sport auf sehr hohem Level. Bei den Damen lieferten sich Belinda Heber von Trainblue CrossFit Graz und Gudrun Kerber von CrossFit Innsbruck ein spannendes Duell in Division 1 der Frauen. Erst im letzen Workout konnte sich Steirerin durchsetzen und gewann mit einem Punkt Vorsprung. Dritte wurde Britta Fürle von CrossFit Innsbruck. Aus Vöcklabrucker Sicht erfreulich das Ergebnis der 2. Division. Da belegte Hanna Hüpfl (CrossFit Vöcklabruck) Rang 2 vor Gila Schmid (CrossFit St.Pölten). Der Sieg ging an die Linzerin Chrissi Gebhartl von CrossFit Stahlbox. Bei den Herren wurde Armin Streibl (Trainblue CrossFit, Graz) seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann mit 9 Punkten Vorsprung vor Martin Dambauer (CrossFit ACE, Wien) und 11 Punkte vor Bastian Neuger (Reebok Crossfit Herzobase, Deutschland). Die Division 2 dominierten die Athleten von CrossFit Pantheon. Dominik Schröpfler gewann vor seinen beiden Kollegen Michael Stadler und Thanos Mantafounis. Gratulation auch an die weiteren Athleten vom DELTA Sportpark Lifting Team; Roman Mairinger (Rang 9 | DIV 1), Sebastian Hüpfl (Rand 10 | DIV 2) und Friedrich Lugmayr (Rang 18 | DIV 2)
Wie „cross-fit“ Vöcklabrucker SportlerInnen sind, bewies Sandra Kriechbaum. Als älteste Teilnehmerin (45) verpasste sie nur knapp den Einzug ins Finale in Division 1 und belegte den ausgezeichneten 13. Platz. Glückwünsche gab es sowohl an die AthletInnen für deren Leistungen, als auch an die Kraftsportfreunde der ASKÖ und CrossFit Vöcklabruck für die perfekte Organisation. Großer Dank und Wertschätzung gebührt den Sponsoren und Förderern sowie den über 70 Freiwilligen, ohne die dieses Sportfest nicht möglich wäre. (Ergebnisse | Bilder)
Green Event Auch 2017 wurde das Clean & Jerk – CrossFit Challenge vom Klimabündnis OÖ als Green Event gefördert. Dafür wurden wieder zahlreiche Maßnahmen getroffen um den CO2 Ausstoß der Veranstaltung möglichst gering zu halten. Der SNÄX Genuss Food Truck zum Beispiel. Eigentümer Knuth Grüttner legt Wert auf hochwertigen Zutaten aus der Region Oberösterreich und auf Bio-Qualität. Oder Gorica und Johannes Hüthmair von Gori Kaffee. Sie kaufen Kaffeebohnen direkt bei den Bauern in Panama und rösten ihn mit größter Sorgfalt in ihrer eigenen Rösterei in Regau. Mit ihrer mobilen Kaffeebar – stylish verbaut in einem Piaggio Ape – machten sie Halt beim Clean & Jerk und servierten feinste Kaffeevariationen. Für die gemütliche Grillerei am Abend gab es Fleisch und Wurst vom „Fellnergut“ aus Zell am Pettenfirst. Zudem wurde frisches Bio-Obst vom Biohof Achleitner, Bio-Fruchtsäfte von Hasenfit und zuckerfreies „Superfood“ Bio-Granola von Power Ninja Granola. Mehrwegbecher, Geschirr und eine ordentliche Mülltrennung waren und sind beim Clean & Jerk selbstverständich. Außerdem wurde heuer gänzlich auf die Produktion von Flyer und Plakate verzichtet.